Bei einer kleinen Anzahl von Geräten haben wir eine Fehlfunktion der Elektronik festgestellt. In diesem Fall schaltet das Gerät möglicherweise nicht vom Sendemodus in den Suchmodus um. Alle Kunden, die im Besitz der unten genannten Geräte sind, werden daher gebeten, diese anhand der folgenden Anweisungen zu überprüfen oder unseren Kundendienst zu kontaktieren:
Bei den Geräten PIEPS Powder BT, Pieps Pro BT, Pieps DSP Pro, Pieps DSP Sport, Black Diamond Recon, Black Diamond Guide:
Bei diesen LVS-Geräten werden magnetische Reedschalter verwendet, die das LVS-Gerät in den SEARCH-Modus schalten. Bei diesen Schaltern wurde bei der Herstellung das Problem einer möglichen Beschädigung der Reedschalter festgestellt. Bei einem beschädigten Schalter ist das LVS-Gerät möglicherweise nicht in der Lage, in den SEARCH-Modus zu schalten. Hier hilft eine einmalige Überprüfung des Sende- und Suchmodus im Rahmen eines großen LVS-Checks. Falls euer Gerät problemlos umschaltet, ist keine weitere Maßnahme nötig, weil die Fehlfunktionen des Schalters nicht spontan auftreten sondern einen Auslöser benötigen, also einen Stoß oder ein Fallenlassen des Gerätes. Führt nach einem solchem Impact bitte einfach wieder einen großen LVS-Check durch.
Bei den Geräten der Micro Serie PIEPS Micro BT Button/ Race/ Sensor:
Hier wurde ein spezifisches Problem mit den Pieps LVS-Geräten der Micro-Familie identifiziert. Bei diesen Geräten könnte die Frontfolie, welche die Tasten beinhaltet, während des Herstellungsprozesses beschädigt werden, wodurch die Elektronik des Geräts beeinträchtigt wird. Dies kann dazu führen, dass das LVS-Gerät bei den Modellen Button und Race nicht in den SEARCH-Modus wechseln kann, und dass beim Modell Sensor die Markierungsfunktion nicht mehr funktioniert. Dieses Problem kann offenbar auch spontan und ohne erkennbaren Auslöser auftreten.
Umgang mit diesem Problem im VDBS (Verband Deutscher Berg- und Skiführer):
"Wir bewerten das Problem vor allem beim Pieps Button und Race als bedenklich, da hier offenbar die Suchfunktion spontan ausfallen könnte. Die Eintrittswahrscheinlichkeit eines solchen Ausfalls auf Tour kombiniert mit einem Lawinenunfall ist zugegebenermaßen sehr gering. Trotzdem werden wir, aufgrund dieser ernsten und nicht vorhersehbaren Fehlfunktion, diesem Winter alle Pieps-Geräte der Micro- Serie als Teil der persönlichen Lawinen-Notfallausrüstung der Teilnehmer*innen aller Winterkurse und Fortbildungen des VDBS nur dann zulassen, wenn diese, unabhängig davon, ob sie defekt oder aktuell funktionsfähig sind, vom Hersteller geprüft und repariert wurden.
Des Weiteren empfehlen wir allen unseren Mitgliedern ihre Geräte entsprechend zu prüfen und Geräte der Micro-Serie nicht weiter zu verwenden, sondern an den Hersteller zur Reparatur zu schicken."
Weitere Informationen zu diesem Problem sowie zur Einsendung und Reparatur findet ihr auf der Website von Pieps.